Am Dienstag, 5.4.22, fand die reguläre Jahresversammlung des Vereins Rettungsdienst Seetal statt. Nach einem turbulenten Jahr seit der ausserordentlichen Generalversammlung von Ende Juni 2021 und mit diversen Herausforderungen, Unklarheiten und personellen Veränderungen befindet sich der Rettungsdienst Seetal seit Jahresbeginn nun wieder auf gutem Kurs. Wichtig war dabei in erster Linie die Verlängerung der Betriebsbewilligung durch den Interverband für Rettungswesen (IVR).

Transparente Sachgeschäfte und Bekenntnis zur Qualitätssicherung

Nach den Jahresberichten des Co-Präsidiums und des Geschäftsführers wurden auch die Finanzgeschäfte von der Versammlung grossmehrheitlich angenommen. Dies, obwohl sich der Fachkräftemangel allgemein auch beim Rettungsdienst Seetal zeigt und Stellen nicht einfach zu besetzen sind. Zur Aufarbeitung von Pendenzen wurden Investitionen in die Infrastruktur, in die technischen Abläufe (Informatik und Rechnungswesen) sowie in die Qualitätssicherung beschlossen. Der an der a.o. Generalversammlung Ende Juni 2021 neu zusammengesetzte Vorstand hat verschiedene Schwerpunkte in Kooperation mit der Geschäftsführung bearbeitet und weiterentwickelt. Im neuen Vereinsjahr werden die neuen Fahrzeuge erwartet und der Auftritt des Vereins wird neu sein. Die aktuelle Organisationsform befindet sich in Überarbeitung und es ist geplant, diese im Hinblick auf die GV 2023 festzulegen.

89 Prozent aller Einsätze sind Primäreinsätze

Der Rettungsdienst Seetal hat im anspruchsvollen Geschäftsjahr 2021 mit 2216 Primäreinsätzen (Notfalleinsätzen) die Zahl aus dem Jahr 2020 trotz Corona-Einfluss überboten. Dies sind 89 Prozent aller Einsätze (total 2495 Einsätze). Die Sekundäreinsätze (z. Bsp. Verlegungen) nahmen von 320 auf 279 Fahrten leicht ab. In erster Linie will sich der Rettungsdienst auf die Notfalleinsätze im Seetal und angrenzenden Regionen fokussieren.

Vorstand bestätigt – Christoph Blum neu dabei

Der Vorstand ist gemäss Statuten jedes Jahr neu zu wählen. Nach drei Jahren gab Katharina Herzog ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Sie wird jedoch weiterhin als Rettungssanitäterin beim Verein tätig sein. Als neues Vorstandsmitglied wurde Christoph Blum aus Hochdorf gewählt. Bestätigt in ihrem Amt wurden zudem der Arzt Beat Meister und Milomirka Komatina. Wiedergewählt wurde ebenfalls das Co-Präsidium mit Nadja Blaser und Daniel Rüttimann. Der Verein will weiterhin dafür einstehen, dass es auch zukünftig für die Bevölkerung einen starken Rettungsdienst vor Ort geben wird.

Co-Präsidentin Nadja Blaser (links) verabschiedet Katharina Herzog aus dem Vorstand und begrüsst neu Christoph Blum im Vorstand des Rettungsdienst Seetal.