Wir sind ein Team

Seit 1975 ist der Rettungsdienst Seetal für Sie da.

Wie es dazu kam

Gegründet wurde der Verein Ambulanz Seetal, wie man ihn damals nannte, im Jahr 1975 mit dem Ziel die Notfallversorgung im Luzerner Seetal sicherzustellen. Vierzehn Samariter leisteten ihre Dienste ehrenamtlich. Als Einsatzfahrzeug diente ein Opel Kapitän. Die Ambulanz Seetal fuhr in den siebziger Jahren etwas weniger als 200 Einsätze pro Jahr. Die Alarmierung erfolgte über die Polizei. Im Jahr 1993 wurde die Sanitätsnotrufzentrale 144 Luzern aufgeschaltet.

Heute verfügt der Rettungsdienst Seetal über fünf Fahrzeuge und fährt mit diesen rund 2000 Einsätze im Jahr. Nebst den dipl. Rettungssanitäter/innen und den in Ausbildung stehenden, sind zudem Rettungsfachkräfte als Freelancer im Einsatz. Dadurch ist es möglich, die notwendigen Dienste abzudecken und das Seetal mit zwei Rettungswagen rund um die Uhr zu versorgen.

Fotogallerie